Willkommen Claus Allendorf
Bad Hersfeld, Garten
Bad Hersfeld
"Mückenstürmer"
Schon von alters her tragen die Hersfelder den Namen "Mückenstürmer", und jedes Hersfelder Kind weiß, warum. für alle andern zeigt unser Bild noch einmal den Grund: Da rannte die aufgeregte Bürgerschaft einst mit Eimern, mit Spritzen und Leitern, weil der Kirchturm zu brennen schien. Indessen entpuppte sich die vermeintliche Rauchwolke als ein großer Mückenschwarm. damals kam der Name "Mückenstürmer" zunächst als Spottname auf. Aber die Hersfelder taten das Klügste, was sie in diesem Fall tun konnten: Sie lachten darüber und fanden den Namen so schön, dass sie sich bald selbst und sehr gern damit bezeichneten. Dafür dass diese Geschichte keine Sage ist, zeugen übrigens zwei verbürgte Geschichte, die vor noch gar nicht so langer Zeit geschahen: im Juni 1939 alarmierten Spaziergänger auf der Mathildenhöhe bei Darmstadt die Feuerwehr wegen angeblicher Rauchwolken auf dem Hochzeitsturm. Nichts Brennendes war zu finden, obwohl sich der Alarm am folgenden Tage wiederholte. Schließlich legte man sich in der Abendstunde auf die Lauer und entdeckte dichte Mückenschwärme, die aus den Öffnungen in der Kupferabdeckung des Turmes bei Einbruch der Dunkelheit herauskamen. Im Laternenlicht sah das tatsächlich wie eine Rauchwolke aus. Ein zweites Beispiel wurde im September 1949 aus Altenberge bei Münster in Westfalen berichtet. Auch dort rückte die Feuerwehr wegen "Rauchwolke" am 75 Meter hohen Kirchturm an. Schon waren die ersten Schläuche verlegt, als der Alarm abgeblasen wurde. Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass auch hier der Qualm nichts anderes war, als ein großer Schwarm; diesmal allerdings waren es fliegende Ameisen.